Sven Oliver Rüsche – Vita

Sven Oliver Rüsche – Informationen zu meiner Person / Vita

Sehr geehrte Interessenten, vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner persönlichen Homepage!

Mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Jahrgang 1970 – gelernter Einzelhandelskaufmann und Verkäufer seit 2001 mit IHK Ausbildererlaubnis für kaufmännisch-technische Berufe.

Sven Oliver Rüsche und Alexandra Rüsche.

Sven Oliver Rüsche und Alexandra Rüsche.



Verheiratet seit 1997 mit Alexandra Rüsche und Vater von zwei Söhnen. Lukas Rüsche (Fachinformatiker für Systemintegration) und Niklas Rüsche (Informatikkaufmann).

Ich bin seit Ende 1999 selbständiger Medienmacher und war schon in zahlreichen Organisationen Pressesprecher. Ende der 1990er Jahre war ich u.a. Pressesprecher des Kreisschiedsrichter Verbandes im Fußballkreis Oberberg (heut: Fußballkreis Berg).

Ich bin Mitglied im DPVDeutscher Presse Verband – Verband für Journalisten e.V. – vorher war ich Mitglied beim Presseverband “Junge Medien e.V.“. 

Digitale Spuren

Sven Oliver Rüsche

Foto: Kathrin Menke (Archivbild 2010)

Anfang der 2000er Jahre u.a. Pressesprecher und Medienbeauftragter bei den bergischen Familienunternehmern der ASU/BJU.

Seit 1999 war ich seinerzeit Portalbetreiber der größten Internet Community im Sauerland – “My Sauerland” und im Oberbergischen Kreis – “My Oberberg“. Damals, als es noch kein Facebook gab, hatte ich mit diesem Medium in meiner Heimatregion schon ein soziales Netzwerk mit über 43.000 aktiven Mitgliedern betrieben. Egal ob Fotoalben, oder die Verabredung zu regionalen Veranstaltungen: Alles war damals, zig Jahre vor Facebook, schon möglich.

Diese Plattformen wurden  2006 von der damaligen Onlinetochter vom Kurierverlag in Lennestadt (RK Online Verlag GmbH – heute Creandi Medienagentur GmbH) übernommen, dessen geschäftsführender Gesellschafter ich von 2006-2009 war (bis 2008 sogar alleiniger Gesellschafter).

Unter anderem war ich persönlich für den Relaunch und Betrieb der Onlineversionen von Sauerlandkurier und Siegerlandkurier verantwortlich. Übernahm auch den einen oder anderen Redaktionsauftrag. Nach meinem Ausscheiden aus diesem Verlag, Ende 2009, wurde das Community System leider nicht mehr weiterentwickelt. My-Sauerland und seine regionalen Subportale wurden im Oktober 2016 endgültig abgeschaltet.

 

Sven Oliver Rüsche - Lübecker Bucht.

Sven Oliver Rüsche – Lübecker Bucht. (2020)

Medienmacher

Seit 2009 betreibe ich als Geschäftsführender Gesellschafter – zusammen mit meiner Ehefrau Alexandra Rüsche als Chefredakteurin – sehr erfolgreich ein ganzes Portalnetzwerk zu verschiedenen Themen/Zielgruppen. Es ist der ARKM Online Verlag aus Bergneustadt.

Unter anderem die sehr erfolgreichen Mittelstand-Nachrichten und das Portal Bauen-Wohnen-Aktuell. Im Tourismusbereich haben wir uns einen guten Namen mit Reiseratgeber24 gemacht. Regional sind wir u.a. mit den Oberberg-Nachrichten und den Südwestfalen-Nachrichten tätig. Mit den Südwestfalen Nachrichten haben wir bereits 2010 den “Südwestfalen Award” der örtlichen IHKs gewonnen. 

Politik

Ich bin auch ein politisch interessierter Mensch und bin seit Mitte Dezember 2016 parteilos – seit Mai 2020 unterstütze ich in der Kommunalwahl 2020 eine unabhängige Wählergruppe (UWG Bergneustadt) als Direktkandidat. Am 13.09.2020 wurde ich in den Stadtrat Bergneustadt gewählt. Meine Meinung zur aktuellen Bundespolitik und meine bisherigen Parteimitgliedschaften habe ich auf einer gesonderten Politik Themenseite veröffentlicht. Aktuelle Informationen zu meiner Tätigkeit als Stadtrat finden Sie in meinem politischen Blog.

Was mich sonst noch so bewegt …

Aktuell beschäftigen mich neben meinem Medienberuf noch die Themen Energiewende & Elektrifizierung, Mobilfunk und Persönlichkeitsentwicklung.

Vielen Dank, dass Sie sich für mich interessieren und sich aus erster Hand eine eigene Meinung bilden. 

Herzliche Grüße
Ihr Sven Oliver Rüsche
Meinungsmacher & Medienmacher

Hier wirke ich Regional:


(Regional in Bergneustadt, Gummersbach, Olpe, Lüdenscheid, Siegen, Arnsberg, Attendorn, Meschede, Winterberg, Schmallenberg, Lennestadt, Hilchenbach, Wenden, Kirchhundem, Bergneustadt, Meinerzhagen, Marienheide, Morsbach, Waldbröl, Nümbrecht, Reichshof, Drolshagen, Finnentrop, Altenhundem, Grevenbrück, Radevormwald, Hückeswagen, Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Hagen, Soest, Kierspe, Menden, Werdohl, Altena, Wiehl, Wipperfürth …) – Medienmacher in Oberberg und Südwestfalen (Sauerland + Siegerland).

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es findet kein Benutzer-Tracking/Profiling statt!

Datenschutzerklärung